Start Aktuelles Was ist Online Support?

Kundenmeinungen

Nach vielen Jahren hat es auch mich heute PC-mässig einmal erwischt, und zwar ganz gewaltig. Rot, blau, schwarz, Warnungen, also alles ist abgestürzt, ich denke trojanische Pferde und sonstige Würmer haben meinen ganzen PC heimgesucht. Was machen? Sofort Online PC Support telefonieren und los gings. Lange hat's gedauert, logischerweise bei dem Tohuwabohu auf meinem Bildschirm bzw. in meinem PC, aber schlussendlich konnte so ziemlich alles geflickt bzw. eliminiert werden. Irgendwann wird wohl eine Neuinstallation vonnöten sein, aber im Moment läuft wieder alles zu meiner Zufriedenheit. Also eines ist klar: Bei Problemen mit unserem Lieblingskind, Online PC Support anrufen und die PC-Sorgen sind bald vergessen, herzlichen Dank!

R.S. aus B.

mit freundlicher Unterstützung von
Banner
Was ist Online Support? PDF Drucken E-Mail

Wer kennt das nicht: Der neue Drucker will nicht drucken, die Windows-Updates laufen nicht und die Outlook-Kontaktliste wird nicht richtig angezeigt. Probleme mit dem Computer sind ärgerlich, kosten Zeit und verhindern effektives Arbeiten. Wie schön wäre es, jemanden zu haben, der diese Probleme schnell und kostengünstig löst?

Ein PC-Supporter kommt zwar gerne vorbei, der Anfahrtsweg alleine kostet aber bereits 150.- und ob das Problem danach wirklich gelöst ist, steht in den Sternen. Dazu kommt, dass zunächst die Wohnung noch aufgeräumt werden sollte und die auf dem Schreibtisch liegenden Bankbelege verstaut werden müssen. Wie schön wäre es, wenn jemand einmal schnell 'auf dem Computer reinschauen' könnte, ohne gleich persönlich vorbeikommen zu müssen?

Der PC Online Support ermöglicht genau dies: Mittels einer gesicherten Verbindung über Internet kann der Supportmitarbeiter direkt den Bildschirm des Kunden sehen, dessen Computer steuern und die Probleme mittels Fernwartung lösen. Während der Kunde auf dem Bildschirm mitverfolgt, was gemacht wird, ist er mit dem Supportmitarbeiter per Telefon verbunden und erhält die entsprechenden Erklärungen. Diese Vorgehensweise, die in grösseren Firmen bereits seit Jahren nicht mehr wegzudenken ist, wird somit
auch für Privatpersonen verfügbar – und erschwinglich.

Wie funktioniert es genau?
Die Kontaktaufnahme und die Abrechnung erfolgen über die Telefonnummer 0900 811 911 (2.-/Minute, erste 5 Minuten gratis). Für die Verbindung benötigt der Kunde nebst einer funktionierenden Internetverbindung lediglich ein kleines Programm, das er auf seinem Computer ausführt und welches eine ID-Nummer und ein Kennwort generiert. Diese Angaben teilt er dem Supportmitarbeiter mit. Danach wird eine verschlüsselte Verbindung über einen externen Server hergestellt. Die Sicherheitsstufe entspricht den gängigen Standards für Online Banking; ein Abhören/Mitschneiden der Daten ist nicht möglich.