Start Aktuelles Was ist Online Support?

Kundenmeinungen

Ich hatte mehrere Probleme mit dem Computer, dank dem Online Computer Support sind diese Probleme beseitigt. Ich kann es allen wärmstens empfehlen. Nur schauen, die Maus bewegt sich alleine und am Schluss ist alles ok. Vergessen wir nicht die freundlichen und geduldigen Erklärungen des Supportmitarbeiters.

M.L. aus B.

(Anmerkung: Es handelte sich unter Vista um verschiedene Einstellungen zu Sidebar, Hintergrundbild etc.)

mit freundlicher Unterstützung von
Banner
Was ist Online Support? PDF Drucken E-Mail

Wer kennt das nicht: Der neue Drucker will nicht drucken, die Windows-Updates laufen nicht und die Outlook-Kontaktliste wird nicht richtig angezeigt. Probleme mit dem Computer sind ärgerlich, kosten Zeit und verhindern effektives Arbeiten. Wie schön wäre es, jemanden zu haben, der diese Probleme schnell und kostengünstig löst?

Ein PC-Supporter kommt zwar gerne vorbei, der Anfahrtsweg alleine kostet aber bereits 150.- und ob das Problem danach wirklich gelöst ist, steht in den Sternen. Dazu kommt, dass zunächst die Wohnung noch aufgeräumt werden sollte und die auf dem Schreibtisch liegenden Bankbelege verstaut werden müssen. Wie schön wäre es, wenn jemand einmal schnell 'auf dem Computer reinschauen' könnte, ohne gleich persönlich vorbeikommen zu müssen?

Der PC Online Support ermöglicht genau dies: Mittels einer gesicherten Verbindung über Internet kann der Supportmitarbeiter direkt den Bildschirm des Kunden sehen, dessen Computer steuern und die Probleme mittels Fernwartung lösen. Während der Kunde auf dem Bildschirm mitverfolgt, was gemacht wird, ist er mit dem Supportmitarbeiter per Telefon verbunden und erhält die entsprechenden Erklärungen. Diese Vorgehensweise, die in grösseren Firmen bereits seit Jahren nicht mehr wegzudenken ist, wird somit
auch für Privatpersonen verfügbar – und erschwinglich.

Wie funktioniert es genau?
Die Kontaktaufnahme und die Abrechnung erfolgen über die Telefonnummer 0900 811 911 (2.-/Minute, erste 5 Minuten gratis). Für die Verbindung benötigt der Kunde nebst einer funktionierenden Internetverbindung lediglich ein kleines Programm, das er auf seinem Computer ausführt und welches eine ID-Nummer und ein Kennwort generiert. Diese Angaben teilt er dem Supportmitarbeiter mit. Danach wird eine verschlüsselte Verbindung über einen externen Server hergestellt. Die Sicherheitsstufe entspricht den gängigen Standards für Online Banking; ein Abhören/Mitschneiden der Daten ist nicht möglich.